Dreambox Digitalreceiver Satellitenreceiver  DM7000s

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 6 2024  00:39:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Digitalreceiver Dreambox DM7000s

    







BID = 563223

dizzy1977

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Brachttal - Neuenschmidten
 

  


Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Dreambox
Gerätetyp : DM7000s
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi !

Meine DM7000 bootet nicht mehr. Sie bleibt beim Bootlogo stehn.

Zigfaches aufspielen diverser Images hat nichts bewirkt.

Alles was man abklemmen kann oder entfernen kann wie Festplatte, USB Stick usw. ist ab.

JTAG ist bestellt und sollte am Mittwoch hier sein.

Ebenso der RAM Speicher.

Den habe ich bestellt weil beim Bootlog das ich teilweise auslesen konnte, ganz ist leider nicht möglich da Fehlermeldungen kommen, der Eintrag mit aufgeführt ist avail ram:0051D000 00000000
Also offensichtlich ist der "genullt" und somit ausser Funktion.

Nun weis ich nur leider nicht da es laut Dream Multimedi neue Ram Speicher gibt nicht welcher Chip das genau ist auf dem Mainboard.

Ein Bild habe ich mal angehängt. Es wäre klasse wenn mir jemand darauf erklären könnte was denn der Ram ist damit ich nicht das falsche austausche.

Bisher sind die Teile nicht da, vielleicht sieht man es auch direkt weil sie ne eigene Form haben oder so aber bisher kann ich es nur erraten.

Vielen Dank schonmal vorneweg !

Bild eingefügt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 563418

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

 

  

nur mal so am rande

wenn jtag nix bingt ist in 99%aller fälle der prozzi defekt

das letzte 1 % sind ram unterbrechungen und anderes

Erklärung von Abkürzungen

BID = 563422

dizzy1977

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Brachttal - Neuenschmidten

Oh, das ja klasse ... Hab extra nochmal bei DMM nachgefragt und die sagten das es wohl der Ram ist.

Jetzt noch nen Prozessor kaufen ? Nee, ich glaub das tu ich mir nimmer an. Wie teuer ist denn der ?

Davon aber ab, was ist denn der/die Rams jetzt auf dem Bild ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 563489

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

die bei DMM kennen nur standardfehler prozzi musste so mit 100€ rum rechnen

klar kannste auch glück haben

wo haste den ram denn bestellt ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 563493

dizzy1977

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Brachttal - Neuenschmidten

Den habe ich direkt dort bestellt bei DMM.

100€ ? hahaha dann ist die Kiste weg. Das steht fest. Ich habe ja nicht einmal soviel dafür bezahlt.

Na ich hoff mal das morgen alles eintrudelt. Dann werde ich ja sehn was los ist/war. Und entsprechend geht die Kiste dann weg oder erfreut mich wieder mit ihren tollen Funktionen als zweit Receiver.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dizzy1977 am 11 Nov 2008 22:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 563703

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

tippspiel

-->>

der Ram ist es zu 99% nicht

das 1% ist halt risiko

Erklärung von Abkürzungen

BID = 563821

dizzy1977

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Brachttal - Neuenschmidten

Na, ich werde es sehn.

Das JTAG Interface lässt noch auf sich warten leider, Hermes Versand halt.

RAM ist da. Ein Riegel! Nun die Quizfrage, welcher ist denn (wenn überhaupt) defekt ? Da hilft ja eigentlich nur testen durch einzelnen austausch.

Hat die DM7000 überhaupt vier Ram´s verbaut ?

Oder nur zwei mit jeweils 32MB ?

Optisch sind alle vier gleich.

Es sind ja zwei Riegel links neben dem Prozessor und zwei darunter richtung Frontblende.

Soviel zu meiner Frage an DMM mit meiner Fehlerbeschreibung was ich alles austauschen müsste. Deren Antwort war ja "Nur den Ram Riegel" ... Was ich persöhnlich eigentlich ja so deute das es nur einer ist
Das es aber absolut minimum zwei sind hat da wohl wer vergessen.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 563944

dizzy1977

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Brachttal - Neuenschmidten

JTAG kam heute Nachmittag auch endlich an.

Habe den Bootloader erfolgreich eingespielt. Geändert hat sich null komma null garnix.

Also nun simmer wieder bei den Fragen ein Posting über diesem. Also bezüglich des Rams.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 564026

dizzy1977

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Brachttal - Neuenschmidten

Hat sich erledigt, ich habs selbst rausgefunden. Es sind insgesammt vier Riegel a' 16 MB.

Da es nicht am Bootloader lag und ich mir sicher keine weiteren drei Ramspeicher kaufe, um dann vielleicht rauszufinden das es wirklich der, ohnehin zu teure, Prozessor ist wird die Kiste ausgeschlachtet.

Hat ja keinen Sinn mehr...

Danke für die Hilfe !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 564053

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

tja das ist das leidige an den kisten und wenn man wenig bzw. gar keine reparaturerfahrung damit hat

da probierste viel bis du dann doch so weit bist und aufgibts

und den prozzi wechseln dazu brauchste eh ne bga station




Erklärung von Abkürzungen

BID = 564068

dizzy1977

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Brachttal - Neuenschmidten

An der Station würde es nicht scheitern, die steht neben mir

Aber ich seh halt nicht ein in die Kiste noch soviel Geld zu stecken.

Wie gesagt, der Prozessor kostet mehr wie ich für die Box damals bezahlt habe.

Und wenn ich sehe wie die Teile, gebraucht und deutlich als defekt deklariert, bei ebay gehandelt werden, dann komm ich ohnehin noch gut weg beim Verkauf des Schrotthaufens.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 564292

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gib dem Käufer dann aber bitte den Link zum Forum gleich mit bei...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181552014   Heute : 194    Gestern : 8333    Online : 536        26.6.2024    0:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0723729133606